Deutsche Sprache schwere Sprache – warum ist das so?

  • Einar 

Jeder, der in Deutschland wohnt oder vom Ausland nach Deutschland kommt, hat dieses Sprichwort bereits gehört.

Warum dies so ist, wollen wir in diesem Beitrag klären.

Für hilfreiche Bücher zum Erlernen der Sprache einfach hier klicken.

Ist Deutsch tatsächlich so schwer?

Im Jahre 1880 hat Mark Twain das Buch „Die schreckliche deutsche Sprache“ veröffentlicht und damit den weltweiten Samen gesät, dass deutsch so schwierig zu erlernen sei.

Groß- und Kleinschreibung

Ein Punkt, der sicherlich nicht so leicht ist, sind die groß und klein geschriebenen Wörter. Während in vielen anderen Sprachen alle Wörter klein geschrieben werden – so wie es beispielsweise in der englischen Sprache ist – gibt es im deutschen kleine und große Wörter. Als deutscher Muttersprachler ist das nicht schwer zu verstehen, aber wenn Menschen noch nie mit der deutschen Sprache zu tun hatten, kann dies zu einer Herausforderung werden.

Artikel

Im Deutschen gibt es drei Artikel (der, die oder das), während es in der englischen Sprache nur einen gibt (the).

Das macht es schwer, korrekte Sätze zu bilden und für jedes Nomen den richtigen Artikel zu finden.

In der türkischen Sprache gibt es beispielsweise gar keine Artikel, sodass es für türkische Muttersprachler sehr schwierig ist, sich überhaupt an die neue Satzstruktur zu gewöhnen.

Allgemein kann man sagen, dass Früchte meist feminin sind (die…), während die Niederschläge männlich sind (der Nebel, der Regen, der Schauer usw.).

Stummes H

Die deutsche Sprache hat viele Wörter, die ein „h“ beinhalten, das aber nicht mitgesprochen wird.

Beispiele wären:

  • Nehmen
  • Fehlen
  • Zahn
  • Lehrer

Eine gute Regel ist hierfür: Das stumme „h“ steht meist vor l,m,n,r.

Konjunktionen und Präpositionen

Für Lehrer ist es sehr schwierig, Menschen die Bindewörter (und, obwohl, obgleich usw.) sowie Präpositionen (bei, vor, nach usw.) zu erklären, da sie in dem Sinne keine Bedeutung haben, sodass man sie mithilfe eines Bildes oder ähnliches erklären könnte.

Hier ein paar weitere Tipps zum Erlernen der deutschen Sprache.

Fazit!

Deutsch zu lernen ist sicherlich nicht leicht, doch mit viel Übung und ein paar Tricks, kann man es schaffen.

Für eine gute Deutsch-Practise einfach hier klicken.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *